Der Blauring Au 

Was ist der Blauring?

Der Blauring Au bietet ausschliesslich für Mädchen ab der 1. Klasse aus Au und Heerbrugg sinnvolle Freizeitbeschäftigungen an. Die Mädchen werden in Altersgruppen unterteilt und treffen sich einmal in der Woche für eine Stunde. Den Blauring gibt es in vielen Gemeinden in der Schweiz, teilweise in Europa und sogar in Afrika.

 

Was macht man im Blauring?

Im Sommer sind wir oft draussen und spielen verschiedene Spiele oder wir gehen auch mal baden. Im Winter sind wir meistens im Pfarreiheim und basteln, spielen Theater, backen Guetzli oder kochen auch mal etwas zusammen, wie Spaghetti oder Pizza.

In den Blauring kann jeder kommen. Die Mädchen müssen keine besonderen Leistungen erbringen und nichts besonders gut können, jeder ist hier willkommen.

Einige Male im Jahr treffen sich alle Auer Blauringgruppen bei Scharanlässen, wie z.B. bei der Fasnacht oder beim Samichlausabend. In den Sommerferien findet ein Sommerlager statt, in das auch Mädchen, die nicht im Blauring sind, gerne mitkommen dürfen.

Ab der 2. oder 3. Sek/Real besteht die Möglichkeit, Leiterin zu werden. Alle Leiterinnen können Fortbildungskurse besuchen und sind gut ausgebildet. Die Bereitschaft, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, wird auch bei der späteren Berufswahl geschätzt.

 

Was kostet der Blauring

Ein Jahresbeitrag von 40 Fr. kommt ausschliesslich der eigenen Gruppe zugute und wird für Bastelmaterial, Kochzutaten usw. verwendet.

 

Alle Mädchen aus Au und Heerbrugg sind herzlich eingeladen, den Blauring Au näher kennenzulernen. Wenn ihr wollt, könnt ihr uns einmal in einer Gruppenstunde im Pfarreiheim besuchen.